Besuchen Sie uns zum Tündersee Fest am Samstag, 25 Mai 2024, ab 12:00 Uhr
Herzlich Willkommen
Bei dem Projekt "Tündernsee 2030". Hier finden Sie Infos zu der Entwicklung von einer zerstückelten Talaue zu einem ökologisch orientierten Sport-, Freizeit- und Erhohlungszentrum im Weserbergland.
Realisierung durch:
• ein verbindliches Planungskonzept "Tündernsee" für eine zusammenhängende Wasserfläche
• Harmonisierung von öffentlichen und privaten Interessen im Bereich Tündernsee
• Festlegung von realistischen Zeithorizonten für die Umsetzung der geplanten Maßnahmen
• Umsetzung von temporären Nutzungsmöglichkeiten
Wie entsteht aus den Baggerseen der Tündernsee?
Im Februar diesen Jahres haben wir zusammen mit Freiwillige des Segel-Club Hameln e.V und des Hamelner Tauchclubs einige Gehölze und Totholz entfernt und in mehreren Ladungen zum Osterfeuer in Tündern abgefahren. Im Bereich der Auslichtungsarbeiten soll im Sommer diesen Jahres eine Steganlage enstehen, mit der Boote ins Wasser gelassen werden können, um die ca. 100ha Wasserfläche zu beleben.
Hier finden Sie einen Bestandsplan (1,5 MB) und einen Flächenplan (150KB) des Standortes als PDF, der Ihnen eine Übersicht über das Gebiet des Tündernsees gibt.
Der Tündernsee in Planung
Der geplante Tündernsee, der aus mehreren Kiesabbauteichen besteht wird bis spätestens zum Jahr 2030 zu einem attraktiven Wassersport- und Naherholungsrevier ausgebaut. Er entsteht in dem Areal zwischen dem nördlichen Rand der Ortschaft Tündern, der Weser, dem Industriegebiet Süd und der Kreisstraße 12 und soll viele verschiedene Möglichkeiten im Bereich Sport, Freizeit und Erholung anbieten.
Hierzu werden Renaturierungsmaßnahmen vorgenommen um das Kiesabbaugebiet zu einem Freizeit und Erholungsareal umzugestalten.
Wassersportliche Nutzung
Nach der Fertigstellung und der zusammenführung der drei Seen wird der See in drei Gebiete eingeteilt. So wird es im Norden etwa 16 Hektar für den Wassersport und Badebetrieb geben, weitere 54 Hektar stehen als reine Segelfläche bereit und die letzte Zone besteht aus einer Biotopschutzzone, die ringsherum um den See angelegt und renaturiert wird und nicht von Booten oder ähnlichem befahren werden darf.
Realisierungsplan Tündernsee